Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 4.362 mal aufgerufen
 Smalltalk
Seiten 1 | 2
Lindi Offline

R10 - Pokergott


Beiträge: 1.054

05.03.2007 16:23
neue B90 am Col de Thälendorf Antworten

In der OTZ war am Samstag ein interessanter Artikel zur neuen Bundesstraße B90 (Traßdorf - Rudolstadt) verfasst:



Aus der alten L 1048 wird die B 90 neu - Zuschlag für Tunnelbau in Schaala erteilt
Von OTZ-Redakteurin Heike Enzian Rudolstadt. Die Anbindung des Städtedreiecks an die Autobahn A 71 wird über die Anschlussstelle Trassdorf führen. Die neue Fernstraße wird von der jetzigen L 1048 noch vor Nahwinden in Richtung Westen abbiegen und auf einer ganz neuen Trasse südlich an Stadtilm vorbei nahe Trassdorf auf die Autobahn anbinden. Darüber informierte jetzt der Leiter des Straßenbauamtes Mittelthüringen, Markus Brämer. Der Abschnitt zwischen Nahwinden und Trassdorf befindet sich derzeit im Linienbestimmungsverfahren mit dem Bund. Die Kosten belaufen sich nach ersten Schätzungen auf 34 Millionen Euro.
Den Abschnitt zwischen Rudolstadt und Nahwinden wird der Freistaat für den Fernstraßenverkehr ausbauen. Dazu gehört die Beseitigung vorhandener Engstellen wie die Ortsdurchfahrten von Eichfeld und Schaala. Auf der Ortsumgehung Eichfeld rollt bereits seit Dezember 2006 der Verkehr. Der Bau der Ortsumgehung Schaala, einschließlich des Tunnelbaus, wird in Zuständigkeit des Straßenbauamtes Mittelthüringen im Zeitraum 2007 bis 2009 erfolgen.

Diese Baumaßnahmen bilden Vorleistungen für die geplante Heraufstufung der Landesstraße L 1048 zur Bundesstraße B 90 neu. Für den verbleibenden Streckenabschnitt zwischen Eichfeld und Nahwinden fand in dieser Woche in Rudolstadt der Erörterungstermin im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens statt. Nach Erlangung des Baurechts wird der Baubeginn auf diesem Abschnitt für 2008 erwartet.

Die Finanzierung des Pörzbergtunnels, des wichtigsten Bauwerks der geplanten Umfahrung des Rudolstädter Ortsteils Schaala, ist gesichert. "Es handelt sich hier analog zur Nordtangente Saalfeld um eine privat vorfinanzierte Maßnahme. Um den längsten Landesstraßentunnel Thüringens bis 2010 zu finanzieren und auch andere wichtige Landesstraßenbauprojekte nicht zu gefährden, wurde diese Art der Finanzierung ausnahmsweise gewählt", so Brämer. Der Haushalts- und Finanzausschuss des Thüringer Landtages hat in seiner jüngsten Sitzung den Plänen des Thüringer Ministeriums für Bau und Verkehr zugestimmt. Demzufolge sind die geplanten Mittel in Höhe von 35,9 Millionen Euro bewilligt, mit denen der Freistaat in den Jahren von 2010 bis 2024 die privat vorfinanzierten Gelder zurückzahlt.

Die Vergabegespräche für den Tunnel haben diese Woche stattgefunden, der Zuschlag ist erteilt, so dass die Arbeiten an dem 1,1 km langen und rund 25 Millionen Euro teuren Tunnel im Frühjahr beginnen können.Der Tunnelbau in Schaala wird privat vorfinanziert . Markus Brämer, Leiter des Straßenbauamtes Mittelthüringen

Ergo: Über den Col de Thälendorf ist man dann bald noch scheller auf der Autobahn...
Leider soll im Gegenzug die B88 von Königsee bis Bad Blankenburg aufgelöst/degradiert werden...

-----------------------------

Richard Offline

R07 - Pokerman


Beiträge: 1.202

05.03.2007 17:04
#2 RE: neue B90 am Col de Thälendorf Antworten

Lindi schrieb:

In Antwort auf:
Beseitigung vorhandener Engstellen wie die Ortsdurchfahrten von Eichfeld und Schaala


Heisst das also das die Doerfer planiert und dem Erdboden gleich gemacht werden?

Ja jahahahahahaa


Let Ecki lead

Lindi Offline

R10 - Pokergott


Beiträge: 1.054

05.03.2007 20:57
#3 RE: neue B90 am Col de Thälendorf Antworten

Das ist wiedereinmal Wunschdenken...

obwohl Schaala schon ein ganz schön beängstigendes Dorf ist - diese engen Gassen machen mir Angst...

-----------------------------

Sohn ( Gast )
Beiträge:

02.06.2007 19:13
#4 Vater suche Antworten

Hallo zusammen dar ihr aus dem Dorf Schaala seid könnte es doch sein das Ihr vielleicht meinen Vater kennt

Sohn ( Gast )
Beiträge:

02.06.2007 19:25
#5 RE: Sohn sucht Vater Antworten

Mein Vater heißt Rochus Baum und hat bis nach der Wände in Schaala gelebt, danach ist er von Schaala weggezogen vielleicht kennt einer von euch meinen Vater und weiß wohin er gezogen ist. Ich glaube das Er verwandt mit der Familie Eberitzsch ist, die Wohnen auch in Schaala. Ich selber wohne in Duisburg und habe meinen Vater noch nie gesehen.

Krischan Offline

R07 - Pokerman

Beiträge: 1.192

05.06.2007 12:28
#6 RE: Sohn sucht Vater Antworten

Hallo "Sohn",

der Pokerabend hilft natürlich gern wo er kann, allerding wohnen wir leider nicht in Schaala, sondern "müssen" da nur gelegentlich durchfahren.
Daher können wir dir leider auch nicht helfen, trotzdem viel Glück bei deiner Suche.

Gast
Beiträge:

06.06.2007 19:51
#7 RE: neue B90 am Col de Thälendorf Antworten

Trotzdem danke

JensH Offline

R05 - Kartenmischer

Beiträge: 539

16.09.2009 15:39
#8 RE: neue B90 am Col de Thälendorf Antworten

@Frank
Kannst Du das löschen?

Daniel Offline

R08 - Pokerchamp


Beiträge: 1.655

17.09.2009 17:14
#9 RE: neue B90 am Col de Thälendorf Antworten

Kann man nicht den Southpark Thread löschen? Der wirkt wie ein Magnet und lockt die ganzen Spamfritzen an.

__________________________________________________

"Ihr könnt genausogut erwarten, dass die Flüsse rückwärts fließen, als dass ein Mensch, der frei geboren wurde, damit zufrieden ist, eingepfercht zu leben, ohne Freiheit, zu gehen, wohin er beliebt!"
~ Chief Joseph (Nez Percé) ~

Freiheit für Mumia Abu Jamal! Freiheit für Leonard Peltier! Freiheit für alle politischen Häftlinge!

Frank Offline

R08 - Pokerchamp

Beiträge: 1.696

18.09.2009 11:05
#10 RE: neue B90 am Col de Thälendorf Antworten

habe gelöscht!
Southpark verschiebe ich einfach in den internen Bereich...

Richard Offline

R07 - Pokerman


Beiträge: 1.202

18.09.2009 13:22
#11 RE: neue B90 am Col de Thälendorf Antworten

Kommt denn nun die B90 ?

GDL on strike!!! Unite here !!!

JensH Offline

R05 - Kartenmischer

Beiträge: 539

24.09.2009 01:26
#12 RE: neue B90 am Col de Thälendorf Antworten

Wo soll die durch die "blühenden" Landschaften verlaufen? Zwischen bald halb verlassenen Dörfern und Feldern?

Daniel Offline

R08 - Pokerchamp


Beiträge: 1.655

24.09.2009 13:25
#13 RE: neue B90 am Col de Thälendorf Antworten

Kann es sein, dass du ein klein wenig Pessimist bist Jens? Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass der Aufschwung bei allen ankommt. Du wirst schon sehen, jetzt wo auch im Westen die Bordsteine nicht mehr mit Gold gepflastert werden können, da nimmt die Konjunktur so richtig Anlauf für den Osten. Ich hoffe nur sie schafft es über die Mauer, dann erwarten sie nämlich wahrlich blühende Landschaften und billige noch dazu. Gut jetzt kommt erstmal der Herbst und alles wird kahl wie mein Kopf, aber dann... wartet nur ab.

Der Osten rollt!!!

__________________________________________________

"Ihr könnt genausogut erwarten, dass die Flüsse rückwärts fließen, als dass ein Mensch, der frei geboren wurde, damit zufrieden ist, eingepfercht zu leben, ohne Freiheit, zu gehen, wohin er beliebt!"
~ Chief Joseph (Nez Percé) ~

Freiheit für Mumia Abu Jamal! Freiheit für Leonard Peltier! Freiheit für alle politischen Häftlinge!

Uwe Offline

R05 - Kartenmischer

Beiträge: 644

25.09.2009 09:18
#14 RE: neue B90 am Col de Thälendorf Antworten

Soweit ich weiß gibt es beim Tunnelbau in Schaala erhebliche Probleme. Das wird also wohl noch um einiges länger dauern als geplant weil nachgebessert werden muss. Die Innere Betondecke mus wohl rissig sein. Ich will demnächst mal mit dem Fahrrad durch, vielleicht sieht man da ja was.

chrissi ( Gast )
Beiträge:

27.02.2010 21:22
#15 RE: neue B90 am Col de Thälendorf Antworten

hey ich bin mal mit dem fahrrad durchgefahren, da war aber noch nix mit rissen im gespräch, deshalb hab ich da nich nachgeguckt.
an den rest hier:
schaala is ein nettes dorf das eine ortsumgehung mal nötig hat, dann miefts nich mehr nach stinkigen autofahrern die lieber eine betontrasse von rudolstadt zur autobahn hätten -.-
ein paar säcke sind das, die dörfer plattmachen als wunschdenken sehen!!
ich bin hier in der region viel mit dem fahrrad unterwegs und ich hoffe mal nicht das von groschwitz nach trassdorf übers schöne feld ein autobahnzubringer hingeknallt wird.
tja und das mit den halb verlassenen dörfern is traurig, aber immernoch wahr. kein wunder wenn man im westen immernoch mehr für die gleiche arbeit bekommt, das muss ein ende haben! aber das kommt schon, so langsam merken die idioten das sie aus dem osten kein geld mehr hohlen können. plastemopets und pullerwasserbier können die machen, da hat sich das irgendwann mit dem wohlstand...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz