och, ich bin noch etwas unschlüssig ob ich dafür oder dagegen wär.
da die autobahnen meistens dicht sind, ist man mit vollgas auf der überholspur auch nicht wesentlich schneller.
spätestens beim bremsen an der nächsten engstelle hängen sämtliche überholten autos wieder hintendran, oder fahren wie in den meisten fällen gar vorbei, da man selbst grundsätzlich die dichte spur erwischt.
ich hab letztens auf dem weg nach dortmund mal konsequent tempo 140 durchgezogen und war nicht schneller als wenn ich volles rohr gefahren wäre. wenn die strecke frei ist siehts natürlich anders aus.
Also effektiv wird man nicht langsamer am Ziel ankommen, wenn 130 wäre. Da geb ich Daniel recht. Aber ab und zu ist schonmal nett n bissl Gas zu geben .
Tagüber bei etwas Verkehr sicherlich, aber Nachts neee Das Beste ist. z.B. knapp unter Würzburg bis zu den Rennsteigtunneln abends oder manchmal auch am Tag. Da ist man mit > 130 def. erheblich schneller. Aber auf manchen Strecken bringt es rein garnichts.
Sind zwar hier nur Lkw ´s als Unfallverursacher, hab aber auch noch einige wo es sich um Pkw-Fahrer handelt.
Stell dich mal auf den Pannenstreifen der Autobahn, ein Reifen an deinem Auto ist auf der linken Seite defekt und du musst ihn wechseln und alle fahren an dir vorbei wie die gestörten ohne abzubremsen, weil sie alle noch nie in der Situation waren. Deine nächste Panne kommt bestimmt auch mal.
Oder, hab mal nachts einen Unfall auf der Autobahn, dreispurig am besten, wenn es geht noch hinter einer Kuppe. Du bist gerade gegen die Mittelschutzplanke gefahren, den Auto is total im Arsch auf der linken Fahrspur liegen geblieben. Du steigst gerade aus, falls du das noch kannst und von hinten kommen sie mit 200 oder mehr gefahren, weil sie dein unbeleuchtetes Auto nicht erkennen.
Gilt übrigends an alle Gegner von Tempo 130 ! Fahre auch gerne etwas schneller, aber rational bedacht und vor allem auch bei den heutigen Spritpreisen ergibt alles über 130 gar keinen Sinn.
Du bist immer so negativ, Du machst alles kaputt!! Würde vorschlagen wir sagen jetzt mal alle was unsere Fahrzeuge laut Zulassung maximal fahren können, das höchste nahemn wir dann als neues Tempolimit. Meine Simson darf nur 60, Mein Polo macht ne 171, Die Mille kann angeblich 281km/h. Würde ich nur Simson fahren wäre ich also auf Eckarts Seite. Aber unter anderen Umständen
Das hab ich mir schon gedacht, daß der Eckart da schon einiges gesehen hat ;-))
DAs Problem ist auch, daß es -besonders im Autoland Deutschland- viele Gestörte gibt, die sich die linke Spur freidrängeln, weil sie halt nen Benz oder BMW haben.
Ich erinnere mich noch an mein erstes Mai in der Schweiz. Da ist Limit 120, alle fahren 125 (weil die Strafen auch gut ins GEld gehen, nicht wie in D) und was ist das Resultat? 1. Man ist effektiv schneller als in D (Nen Durchschnitt von 120 in D muss man erstmal schaffen) 2. Man ist wesentlich entspannter 3. So wenig hab ich noch nie auf der Autobahn verbraucht -> Man spart Geld
Ich fahre zwar auch mal gern schnell (mein Pampersbomber ist mit 202 angegeben - er geht aber scheller ), aber sinnvoll ist das nicht.
Aber besonders in D, wo die Autolobby so stark ist, wird es zum 130er LImit nicht so schnell kommen....