Am 30. Oktober ist es soweit, die NBA startet in die neue Saison. Die ersten Preseason Spiele sind absolviert und was die Knicks angeht so bin ich diesmal vorsichtig optimistisch. Die Playoffs sollten diesmal drin sein.
Auf dem Papier sieht die Mannschaft jedenfalls stark aus (ist ja auch die teuserste der gesamten NBA), mit Zack Randolph haben sie einen super Spieler verpflichtet. Ganz besonders freu ich mich aber über die Rückkehr von Allan Houston. Sicher spielt er nicht mehr die tragende Rolle von früher, aber ich geh davon aus, dass er in entscheidenden Situationen den ein oder anderen wichtigen Dreier trifft.
Gespannt darf man auch auf Boston sein, sicher der Favorit im Osten, wenn alles zusammenpasst. Ein Haufen Stars garantiert ja noch keinen Titel.
das drama wiederholt sich, jede saison das gleiche mit new york. 2-8, eine erbärmliche statistik für so eine millionentruppe, die sollten mehr drauf haben.
ich bin schon fast wieder soweit dass ich hoffe es geht weiter abwärts, dann rollen hoffentlich endlich köpfe, scheiß isiah thomas ein ordentlicher coach muss her und ein paar spieler könnten von mir aus auch getraded werden.
jo, der wechsel des altersschwachen basketball opas shaq vom sonnigen florida ins mindestens genauso sonnige arizona zählt wohl zu den geschäften, die irgendwo zwischen wahnsinn und selbstmord anzusiedeln sind. zumindest bei oberflächlicher betrachtung.
gut, für shaq den sonnenfreak (man beachte seine bisherigen stationen orlando, l.a., miami) erstmal keine verschlechterung, mal abgesehen vom fehlenden strand und demzufolge nicht vorhandenen bikini-bitc...äääh bräuten. analysiert man das ganze mal genau, wird aber klar, die suns haben hier ihren next uri geller gefunden – einen der die suns fans verzaubern wird. shaq wird die suns immens verstärken, indem er ihnen zur langsamkeit verhilft. wenn er mit seiner künstlichen hüfte und dem krückstock über den platz spaziert, wird dies nämlich den gegner effektiv stoppen, weil dieser vor langeweile eindöst, während er auf den angriff von shaq wartet. der weg zum korb wäre dann frei. doch achtung, die sache hat einen haken - die 24 sekunden uhr. damit diese shaqfeindliche erfindung den gegner nämlich nicht wieder aufweckt, muss sie außer gefecht gesetzt werden. zu blöd dass man shawn marion nach miami abgeben musste um shaq zu bekommen, der konnte nämlich verdammt hoch springen. der hätte die uhr problemlos vernichten können. nun muss shaq eben seinen krückstock hierfür verwenden.
diesen kann er übrigens auch in der verteidigung einsetzen. wenn es nämlich einem gegnerischen forward oder center doch einmal gelingen sollte (weil er unter schlafproblemen oder so leidet) den wieselflinken, grazilen shaq auszuspielen, kann er sich damit beim gegenspieler einhaken und so am korbversuch hindern. kein schieri wird da foul gegen shaq pfeifen, denn schließlich hat man respekt vor dem alter und außerdem sind die aufgrund shaqs hypnotischer spielweise längst eingeschlafen.
so marschieren die suns quasi im schlaf zur nba meisterschaft 2008.
wer sich übrigens fragt warum shaq einen krückstock mit auf den court nehmen darf, der sei auf den zweiten zusatzartikel der amerikanischen verfassung hingewiesen. dieser garantiert jedem das recht eine waffe zum schutz zu tragen. und shaq wurde in der vergangenheit immer wieder das opfer tätlicher angriffe, bezeichnet als hack-a-shaq. es gibt in amerika sogar eine sportart, mir fällt der name gradf nicht ein, aber da nehmen die spieler einen schläger mit aufs feld, um sich vor umherfliegenden gegenständen zu schützen – traurig, dass es soweit kommen musste. außerdem möchte man sich in amiland nicht der gefahr aussetzen eine gewaltdebatte wie hierzulande loszutreten, weil ein rentner (in diesem falle shaq) auf dem basketballcourt von jungen einwanderern (z.b. nowitzki, gasol oder turkoglu) zusammengeschlagen wurde. man handelt also präventiv. das bringt mich zu der frage, warum wohnt wolfgang schäuble eigentlich noch hier? der findet doch präventiv gut und amerika steht für präventiv oder wars präservativ? ne geht ja nicht, hat gott, welcher ja amerikaner ist, doch verboten…egal ich schweife ab.
fazit des ganzen: in arizona scheint die sonne auch (wieder) - oder, wer zuletzt lacht, lacht am besten bzw. als einzigster, jedenfalls in beiden fällen shaq, weil alle anderen schlafen. schon allein weil die spiele in europa immer nachts laufen.