Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 24.035 mal aufgerufen
 Smalltalk
Seiten 1 | 2
JensH Offline

R05 - Kartenmischer

Beiträge: 539

22.06.2007 12:43
Rotznasen mit Einschulung ab 1990 Antworten
Da wie gestern ja einen recht lustigen Abend hatten muss ich das Thema nun aufgreifen ...
Der Herr Höpfner hat sich ja eher auf andere Dinge gestürzt
Wir mussten allgemein feststellen, dass die jüngeren immer frecher werden und keinen Respekt mehr haben.
Wie seht Ihr das?
Uwe Offline

R05 - Kartenmischer

Beiträge: 644

22.06.2007 12:51
#2 RE: Rotznasen mit Einschulung ab 1990 Antworten

Scheiße, das Thema wollt ich doch auch aufmachen. Da warst Du wohl zu schnell für mich. Also das wird sicher interessant. Seid ihr auch der Meinung das ab Jahrgang 83, 84 die Kiddis immer frecher werden und den alten im Schulbus nicht mehr die Plätze freihalten? Der Rohrstock soll ja nicht gleich wieder ins Klassenzimmer, aber bei uns war Respekt vorm Lehrer und vor älteren Schülern noch selbstverständlich. Die kleinen Scheißer von heute haben einfach zu viele Freiheiten.

Ecki Offline

R04 - Chipsstabler

Beiträge: 343

22.06.2007 13:04
#3 RE: Rotznasen mit Einschulung ab 1990 Antworten

Man merkt auch genau wer das DDR Schulsystem in Grundzügen noch erlebt hat und wer nicht. Ich glaub, den gehts einfach zu gut. Und die ganzen hochintelligenten Sendungen wo so im Fernsehen kommen, tragen ihr übriges dazu bei.

Noch eine Feststellung des gestrigen Abends: Bei Jahrgang 83 merkt man das sie schon frecher wurden ( haben aber noch 1 Jahr DDR Schule gehabt) ; 84 is schon ne ganze Ecke extremer ; 85 setzt noch eins drauf, die warn schon gar nicht mehr zu Ossizeiten in der Schule; und ganz schlimm wirds dann ab Jahrgang 1990, weil die überhaupt nix mehr von Erich mit erlebt haben und teilweise gar nicht wissen, wer das war.

Und Simson fährt ja sowieso keiner mehr von denen.

JensH Offline

R05 - Kartenmischer

Beiträge: 539

22.06.2007 14:15
#4 RE: Rotznasen mit Einschulung ab 1990 Antworten

naja mit Simson fahren hat das vielleicht nicht unbedingt was zutut
Muss aber sagen dass der weibliche Part dieser Altersgruppe, also so ca. 1984 rum sehr flexibel ist

Ecki Offline

R04 - Chipsstabler

Beiträge: 343

22.06.2007 15:01
#5 RE: Rotznasen mit Einschulung ab 1990 Antworten

hmm, stimmt.

Daniel Offline

R08 - Pokerchamp


Beiträge: 1.655

22.06.2007 16:41
#6 RE: Rotznasen mit Einschulung ab 1990 Antworten

bevor das thema in eine andere richtung abdrifftet versuch ich mal die kurve zu kriegen.
ich stimme da durchaus zu, die ddr schule hat in gewisser weise schon nicht geschadet.

das heutzutage alles etwas hernieder geht, hat aber sicher auch mit der generellen sozialen und gesellschaftlichen entwicklung zu tun. ist ja durch den heutigen arbeitsmarkt für viele nicht gerade einfach sich ausreichend um seine bälger zu kümmern, da hängen halt viele allein rum, langweilen sich oder bauen eben scheiße.
alles geht viel schneller, es sind ein haufen einflüsse die da auf die jugend einprasseln und den druck auf sie steigen lässt.

und kulturelle angebote wie es sie früher gab sind auch eher mangelware und werden noch zusammengekürzt.

was dazu ganz gut passt

In Antwort auf:
(Quelle: verschiedene Seiten im Internet)

Was sich seit 1973 bis heute geändert hat:

Szenario:
Robert hat sein neues Taschenmesser mit in die Schule gebracht.

1973 -
Der Biolehrer zückt sein eigenes und zusammen mit den
anderen Schülern vergleichen sie die unterschiedlichen Funktionen

2007 -
Die Schule wird weiträumig abgesperrt. GSG9 und Elitetruppen der
Polizei rücken an. Robert wird mit mehreren Betäubungsschüssen gelähmt
und sofort in ein Hochsicherheitsgefängnis verfrachtet. Der Schulpsychologe
kommt und betreut die traumatisierten Mitschüler und Lehrer.


Szenario:
Robert und Markus raufen sich nach der Schule.

1973 -
Es bildet sich eine Gruppe und feuert die beiden an.
Markus gewinnt. Die beiden geben sich die Hand und alles ist geklärt.

2007 -
Die Polizei kommt und nimmt beide fest und klagt sie wegen schwerer
Körperverletzung an, beide werden der Schule verwiesen und landen
ohne Ausbildung auf der Strasse.


Szenario:
Robert sitzt nicht still und stört laufend den Unterricht

1973 -
Robert muss nach der Stunde nachsitzen und kriegt beim nächsten Mal
eine gehörige Tracht Prügel vom Lehrer. Ergebnis: Er sitzt ab sofort ruhig
und stört den Unterricht nicht mehr.

2007 -
Robert kriegt Ritalin in rauhen Mengen und mutiert zum Zombie. Die
Schule bekommt Fördergelder vom Staat weil Robert ein Härtefall ist.


Szenario:
Robert schießt eine Fensterscheibe ein und kriegt deshalb von
seinem Vater eine Ohrfeige.

1973 -
Robert passt jetzt besser auf, wird erwachsen und führt ein normales
Leben.

2007 -
Roberts Vater wird wegen Kindsmisshandlung eingesperrt. Robert wird
der Mutter weggenommen und in ein Heim für Prügelkinder gesteckt.
Roberts kleine Schwester wird vom Psychologen suggeriert, dass sie
auch misshandelt wurde. Der Vater kommt nie wieder aus dem Knast und die
Mutter fängt ein Verhältnis mit dem Psychologen an.


Szenario:
Robert hat Kopfweh und nimmt Tabletten mit in die Schule.

1973 -
Robert gibt dem Kunstlehrer auch eine, in der großen Pause, im
Rauchereck.

2007 -
Die Drogenfahndung taucht auf. Robert wird wegen Drogenbesitz von der
Schule verwiesen. Sein Schulranzen, sein Pult und sein Zimmer zuhause
werden nach weiteren Drogen und Waffen durchsucht.


Szenario:
Ahmed fällt wegen Deutsch in der 8. Klasse durch.

1973:
Ahmed nimmt Nachhilfeunterricht in den Sommerferien
und schafft den Schulabschluss ein Jahr später ohne Probleme.

2007:
Ahmeds Fall landet vor der Gleichstellungskommission der Schule. Die
liberale Presse findet das Verhalten der Schule unvertretbar. Deutsch ist
nicht die Mutter aller Sprachen. Man denke mal daran, was im Namen der
deutschen Sprache schon alles für Unheil angerichtet wurde. Die Schule
lässt unter dem immensen Druck eine Nachprüfung mit Fragen für einen
Erstklässler zu und Ahmed rückt nach. Den Abschluss schafft er nicht und
landet am Fließband bei VW weil er immer noch kein Deutsch kann.


Szenario:
Robert wirft einen Feuerwerkskörper von Silvester in einen Ameisenhaufen.

1973:
Einige Ameisen sterben

2007 -
Tierschutzverein, Kripo, Anti-Terror Truppe und Jugendamt werden
gerufen. Robert werden schwer gestörtes Sozialverhalten, pyromanische
Anlagen und terroristische Grundtendenzen vorgeworfen. Die Eltern und
Geschwister müssen sich einem Psychotest unterziehen. Sämtliche PCs
im Haus werden auf Gewalt verherrlichendes Material untersucht.
Roberts Vater wird unter Beobachtung gestellt und darf nie mehr in seinem
Leben fliegen.

Szenario:
Robert fällt beim Turnen hin und verletzt sich am Knie. Der Lehrer
läuft sofort zu ihm, hilft ihm auf und trocknet seine Tränen. Dann geht er
mit ihm ins Sekretariat, kümmert sich um ihn, holt ein Pflaster und bleibt noch kurz bei ihm sitzen.

1973 -
Nach kurzer Zeit geht es Robert wieder besser und er geht zurück in
die Pause.

2007 -
Der junge Lehrer wird wegen sexueller Belästigung von Minderjährigen
sofort aus dem Schuldienst entlassen und bekommt ein Strafverfahren in dem
er zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt wird.


__________________________________________________

Als die Nazis die Kommunisten geholt haben, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Juden holten, habe ich nicht protestiert, ich war ja kein Jude.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Katholiken holten, habe ich nicht protestiert, ich war ja kein Katholik.
Als die Nazis mich holten, gab es niemanden mehr, der protestieren konnte.
(Martin Niemöller)

Free Mumia Abu Jamal! Free Leonard Peltier! ...
Free all Political Prisoners!

Daniel Offline

R08 - Pokerchamp


Beiträge: 1.655

22.06.2007 16:42
#7 RE: Rotznasen mit Einschulung ab 1990 Antworten

allerdings ist es wohl schon immer so dass die älteren auf die jungen schimpfen, vielleicht gehören wir jetzt einfach zu den älteren. dazu folgendes:

In Antwort auf:
(Quelle: anderes Forum im Internet)

Die Jugend von heute ...

Schon Schiller sagte dazu:
"Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekuemmert sich ums Ganze, wer nichts hat Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl Er muss dem Maechtigen, der ihn bezahlt, Um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen waegen und nicht zaehlen, Der Staat muss untergehn, frueh oder spaet, Wo Mehrheit siegt, und Unverstand entscheidet."
(Sapieha in Schiller, Demetrius)

Und was unsere angeblich so "verkommene" Jugend betrifft, hier mal einige bis zu 5000 Jahre alte Kommentare ueber die Jugend:

"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hoeren nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe."
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

"Ich habe ueberhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Maenner von morgen stellt. Unsere Jugend ist unertraeglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."
(Aristoteles)

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autoritaet, hat keinen Respekt vor aelteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Aeltere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Suessspeisen, legen die Beine uebereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates (470 - 399 v. Chr.), griechischer Philosoph

Bereits um die Wende vom dritten zum zweiten vorchristlichen Jahrtausend wird in der Inschrift einer aegyptischen Steintafel geklagt, dass die heutige Jugend kaum noch Respekt vor den Eltern zeige, sie sei von Grund aus verdorben, voller Ungeduld und ohne jede Selbstbeherrschung; ueber die Erfahrungen und Einsichten der Aelteren werde gespottet, es seien bedenkliche Zeiten und man muesse vermuten, dass sich in dem Verhalten der Jugendlichen Verderben und Untergang des Menschengeschlechtes drohend ankuendigten.

"Nicht ist der Vater dem Kind, das Kind dem Vater gewogen... Nicht ist der Bruder lieb, wie er doch frueher gewesen; bald versagen sie selbst den greisen Eltern die Ehrfurcht."
HESIOD 7. Jahrhundert v.Chr.

"Denn der Sohn verachtet den Vater, die Tochter steht wider die Mutter, die Schwiegertochter wider die Schwiegermutter"
Altes Testament, Prophet Micha 7,6

" ...die Schueler achten Lehrer und Erzieher gering. Ueberhaupt, die Juengeren stellen sich den Aelteren gleich und treten gegen sie auf, in Wort und Tat."
PLATON 427 - 347 v.Chr. "Der Staat"

"Was nun zunaechst die jungen Leute angeht, so sind sie heftig in ihrem Begehren und geneigt, das ins Werk zu setzen, wonach ihr Begehren steht. Von den leiblichen Begierden sind es vorzugsweise die des Liebesgenusses, denen sie nachgehen, und in diesem Punkt sind sie alle ohne Selbstbeherrschung. (...) (Sie sind) ...zornmuetig und leidenschaftlich aufwallend in ihrem Zorne. Auch sind sie nicht imstande, ihren Zorn zu bemeistern, denn aus Ehrgeiz ertragen sie es nicht, sich geringschaetzig behandelt zu sehen, sondern sie empoeren sich, sobald sie sich beleidigt glauben. (...) Auch hoffnungsreich sind sie, denn das Feuer, das dem Zecher der Wein gibt, haben die Juenglinge von der Natur... (...) ...sie tun alles eben zu sehr, sie lieben zu sehr und hassen zu sehr, und ebenso in allen anderen Empfindungen." Und weiter: "Wenn ich die junge Generation anschaue, verzweifle ich an der Zukunft der Zivilisation."
ARISTOTELES

"...auf ihrem Hoehepunkt kennt die Jugend nur die Verschwendung, ist leidenschaftlich dem Tanze ergeben und bedarf somit wirklich eines Zuegels. Wer nicht dieses Alter nachdruecklich unter seiner Aufsicht haelt, gibt unmerklich der Torheit die beste Gelegenheit zu boesen Streichen...", zu denen gehoeren "Unmaessigkeit im Essen, sich vergreifen am Geld des Vaters, Wuerfelspiel, Schmausereien, Saufgelage, Liebeshaendel mit jungen Maedchen, Schaendung verheirateter Frauen." Als Erziehungsmassnahmen empfiehlt er "Hoffnung auf Ehre und Furcht vor Strafe... (...). Diejenigen aber, die ... gegen alle tadelnden Vorstellungen taub sind, muss man durch das Joch der Ehe zu fesseln versuchen."
PLUTARCH

HORAZ klagt ueber den "bartlosen Juengling", dass er " ...fuer Mahnworte harthoerig (sei), ... grossspurig im Geldausgeben; hoch hinausstrebend, rasch im Begehren...".

580 n.Chr. schreibt Gregor von TOURS, "...dass man die Flammen der jugendlichen Leidenschaft nur mit Hilfe der kloesterlichen Aufsicht und einer strengen Disziplin besiegen koenne."

Im "Dietrich von Bern", einer anonymen mittelhochdeutschen Heldendichtung, entstanden im 13. Jahrhundert, wird die Klage Walther von Wasgensteins, eines Neffen des Kaisers, laut, ob denn die Jugend von heute noch etwas anderes koenne als den Becher schwingen.

1250 vertritt Vincent von BEAUVAIS die Auffassung, "...wenn der Knabe .. ins Juenglingsalter tritt, so hat er auch dann, weil sich dieses Alter ebenso leicht dem Boesen zuneigt, den Zuegel der Zucht noetig...". Die Klage der Vaeter, dass die Jugend nicht auf ihren Rat hoere, verstummt.

"Die Welt macht schlimme Zeiten durch. Die jungen Leute von heute denken an nichts anderes als an sich selbst. Sie haben keine Ehrfurcht vor ihren Eltern oder dem Alter. Sie sind ungeduldig und unbeherrscht. Sie reden so, als wuessten sie alles, und was wir fuer weise halten, empfinden sie als Torheit. Und was die Maedchen betrifft, sie sind unbescheiden und unweiblich in ihrer Ausdrucksweise, ihrem Benehmen und ihrer Kleidung."
Moench Peter, 1274

Spaeter sieht man die Jugend sogar als Krankheitszustand an, und MELANCHTON verlieh Mitte des 16. Jahrhunderts der Meinung Ausdruck, der grenzenlose Mutwille der Jugend sei ein Zeichen, dass der Weltuntergang nah bevorstuende.

"Youth! A dreadful time. (...) Out come reckless, useless, ruthless, and irresponsible little brats!"
Shakespeare

Klagen ueber das extravagante Verhalten der Jugend werden zu einem Klagelied des 18. Jahrhunderts. Ein Schulmeister schreibt: "Das Sittenverderben unserer heutigen Jugend ist so gross, dass ich unmoeglich laenger bey derselben aushalten kann." Die Disziplinschwierigkeiten werden so gross, dass sogar der Unterricht im Klassenverband in Frage gestellt zu sein scheint: "Ja, oft geschieht es, dass die nicht in Schranken gehaltene oder nicht gebuehrend ausgetriebene Zuchtlosigkeit eines einzigen Juenglings von ungesunder Triebkraft und verdorbenen Auswuechsen auch die uebrigen noch frischen und gesunden Pflanzen ansteckt. Deshalb konnte Quintilian mit Recht die Frage aufwerfen, ob es besser sei, die jungen Leute gemeinsam in Schulen oder einzeln in Haeusern zu unterrichten."

"Ihr spruehet von den Ambosen eurer Thorheiten und Laster gefaehrliche Funken..."
Kajetan von WEILLER, schrieb dies Ende des 18. Jahrhunderts in seiner "Jugendkunde"

"Immer wieder wird die 'Wirksamkeit der Volksschule bei dem zunehmenden Sittenverfall' (Allgemeine Schulzeitung, Darmstadt 1826, Abtlg. I, S. 201 - 107 [sic!] uns S. 209 - 213) diskutiert oder 'die immer lauter werdenden Klagen ueber die zunehmende Rohheit und Verwilderung unserer Jugend, besonders der erwachsenen Dorfjugend' (a.a.O., S. 285 - 287) eroertert."

1852 heisst es in einem Regierungsbericht: "Es ist die Wahrnehmung gemacht worden, dass bei der Schuljugend die frueher kundgegebene Anstaendigkeit und das sittliche Benehmen ... mehr und mehr verschwinde."

__________________________________________________

Als die Nazis die Kommunisten geholt haben, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Juden holten, habe ich nicht protestiert, ich war ja kein Jude.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Katholiken holten, habe ich nicht protestiert, ich war ja kein Katholik.
Als die Nazis mich holten, gab es niemanden mehr, der protestieren konnte.
(Martin Niemöller)

Free Mumia Abu Jamal! Free Leonard Peltier! ...
Free all Political Prisoners!

Haui Offline

R05 - Kartenmischer

Beiträge: 462

25.06.2007 12:57
#8 RE: Rotznasen mit Einschulung ab 1990 Antworten

Sch...

Ich glaube wir werden alt

Wenn ich mich so zurück erinnere, war ich auch kein Weisenknabe und was ist aus mir geworden...

Blub

Uwe Offline

R05 - Kartenmischer

Beiträge: 644

26.06.2007 22:06
#9 RE: Rotznasen mit Einschulung ab 1990 Antworten

Sag bloß Du bist auch einer von denen der Schwangeren und Alten nicht den Platz frei macht. Es geht doch nicht um Einträge im Pausenheft, es geht um Respekt.

Haui Offline

R05 - Kartenmischer

Beiträge: 462

27.06.2007 09:00
#10 RE: Rotznasen mit Einschulung ab 1990 Antworten

Richtig Uwe, es geht um Respekt!

Alte und Schwangere haben damit nichts zu tun...

Aber vor einigen "Erwachsenen" hatte ich halt einfach keinen Respekt... (begründet)

Blub

JensH Offline

R05 - Kartenmischer

Beiträge: 539

31.07.2007 17:23
#11 RE: Rotznasen mit Einschulung ab 1990 Antworten

Jmd. mal wieder freche Jugendliche erlebt?
Dummer werden auch immer mehr irgendwie.

Haui Offline

R05 - Kartenmischer

Beiträge: 462

31.07.2007 18:10
#12 RE: Rotznasen mit Einschulung ab 1990 Antworten

Wat is los??? Wer wird immer mehr?

Blub

JensH Offline

R05 - Kartenmischer

Beiträge: 539

31.07.2007 19:21
#13 RE: Rotznasen mit Einschulung ab 1990 Antworten

-e ;-)

Daniel Offline

R08 - Pokerchamp


Beiträge: 1.655

01.08.2007 10:13
#14 RE: Rotznasen mit Einschulung ab 1990 Antworten

was ist das für eine seltsame sprache in der du schreibst jensh? ist das eine dieser neumodischen internetsprachen?

ich komm mir grad vor wie bruce willis in sl 4.0.

__________________________________________________

Als die Nazis die Kommunisten geholt haben, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Juden holten, habe ich nicht protestiert, ich war ja kein Jude.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Katholiken holten, habe ich nicht protestiert, ich war ja kein Katholik.
Als die Nazis mich holten, gab es niemanden mehr, der protestieren konnte.
(Martin Niemöller)

Free Mumia Abu Jamal! Free Leonard Peltier! ...
Free all Political Prisoners!

JensH Offline

R05 - Kartenmischer

Beiträge: 539

01.08.2007 14:12
#15 RE: Rotznasen mit Einschulung ab 1990 Antworten

Solle ein "r" werden, wegen Dumme(r) ...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz