Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 488 mal aufgerufen
 Smalltalk
Lindi Offline

R10 - Pokergott


Beiträge: 1.054

26.06.2006 15:00
Jeder kennt jeden über 6 Ecken! Antworten

Habe etwas hoch interessantes bei Planetopia gesehen... Jeder kennt jeden über 6 Ecken!!! Lest selbst!

Die Netzwerkidee geht auf das sogenannte „Small World Experiment“ des Psychologen Stanley Milgram zurück. Sein Versuch:

Menschen aus Nebraska und Kansas sollen einen Brief an eine ihnen unbekannte Zielperson an die Ostküste schicken. Da sie ihn nicht direkt kennen, sollen sie die Sendung an einen Bekannten weiterreichen, der die Zielperson ihrer Meinung nach kennen könnte. Dabei hatte der Psychologe Stanley Milgram entdeckt, dass in der Regel sechs Zwischenstationen benötigt wurden, um den Brief vom Absender zum Empfänger zu liefern – obwohl die sich persönlich gar nicht kannten.

Daraus entwickelte sich die Theorie, dass jeder Mensch jeden anderen auf der Erde über sechs Ecken kennen müsste. Im Jahr 2003 wurde diese Idee von Wissenschaftlern auf die Kommunikation im Internet übertragen: Auch eine Email kann über rund 6 Weiterleitungen jede Person auf der Welt erreichen.

Richard Offline

R07 - Pokerman


Beiträge: 1.202

26.06.2006 15:31
#2 RE: Jeder kennt jeden über 6 Ecken! Antworten

*gruebel*

Was willst Du uns damit sagen ?

Let Ecki lead

Lindi Offline

R10 - Pokergott


Beiträge: 1.054

26.06.2006 16:54
#3 RE: Jeder kennt jeden über 6 Ecken! Antworten

Ich kenne jemanden der jemand kennt der jemand kennt der jemand kennt der jemand kennt der jemand kennt der z.B. Angela Merkel kennt.

Dadurch wird die Welt echt verdammt klein.

Wir hätten unseren Brief an den Schweizer Fußballclub also an jemand bekanntes aus der Schweiz senden sollen, der ihn dann wieder an Bekannte weitergibt... Dadurch hätten wir max. über 6 Ecken ein persönliches Netzwerk zum Schweizer Fußballclub aufgebaut... - Coole Sache!!

Das hat bestimmt was mit Potenzrechnung zu tun... (oder Richard?)

So ähnlich wie das mit den Stück Papier, das man ca. 45 Mal falten muß um eine Höhe zu erreichen, die den Abstand zwischen Erde und Mond entspricht... (Papier lässt aber praktisch nur 7 Mal falten...) aber ihr kennt das bestimmt auch...

Lindi Offline

R10 - Pokergott


Beiträge: 1.054

26.06.2006 17:15
#4 RE: Jeder kennt jeden über 6 Ecken! Antworten

wen es interessiert hier noch was zum Nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine-Welt-Ph%C3%A4nomen

Frank Offline

R08 - Pokerchamp

Beiträge: 1.696

26.06.2006 18:03
#5 RE: Jeder kennt jeden über 6 Ecken! Antworten

ich muss Lindis Theorie bestätigen!

ich habe gestern Bernd Schneider in Jena am Paradies Bahnhof getroffen (mit seiner Kirsche(ne Blondine) und Kind)

Kann man das jetzt als "Kennen" bezeichnen? Dann kenne ich ja alla Nationalspieler über 1 Ecke? und Ihr quasi über 2 Ecken über mich

Die Welt ist so klein...

Haui Offline

R05 - Kartenmischer

Beiträge: 462

26.06.2006 18:24
#6 RE: Jeder kennt jeden über 6 Ecken! Antworten

Ich bin begeistert
Blub

Lindi Offline

R10 - Pokergott


Beiträge: 1.054

26.06.2006 19:30
#7 RE: Jeder kennt jeden über 6 Ecken! Antworten

Nein Du kennst Bernd Schneider nur wenn er auch Dich kennt... also deinen Namen weiß oder sich an Dich erinnert...

z.B. dein Onkel wäre mit Bernd Schneider in die Schule gegangen, dann würdest Du Bernd Schneider über deinen Onkel kennen, denn er (Bernd S.) kennt ja deinen Onkel und du kennst deinen Onkel auch...

Hast Du ein Foto von der Blondine gemacht?

Krischan Offline

R07 - Pokerman

Beiträge: 1.192

27.06.2006 09:04
#8 RE: Jeder kennt jeden über 6 Ecken! Antworten

Ich kenne jemanden, dessen Frau kennt die Mutter von Jürgen Klinsmann.
Also kenne ich Klinsi über 4 Ecken, oder?

MfG

Frank Offline

R08 - Pokerchamp

Beiträge: 1.696

27.06.2006 09:18
#9 RE: Jeder kennt jeden über 6 Ecken! Antworten

ok, dann kenne ich Bern Schneider über 2 Ecken, mein Kollege (Sitz mir gegenüber, kommt auch aus Jena) hat mal früher mit Ihm Fussball gespielt!

nochwas zu deiner Theorie:
http://www.openbc.de

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz