Ich war letzten Donnerstag auf einer Presentation in Bruessel. Fruehs hin, abends zurueck, sind von Trier 250km also aehnlich wie Tdorf FrankfurtMain. Allerdings fahr ich in der Eifel ueber die Belgische Grenze und auf dem Rueckweg werde ich vom Zoll gestopt. Vermutlich bin ich in die Rasterfahndung gefallen.
Schlecht war, das ich mit nem Ostdeutschen Auto und Ostdeutschem Wohnsitz in Trier wohnend in Lux arbeitend ueber die Belgische Grenze gefahren bin und die mir das alles nicht geglaubt haben obwohl ich ordentlich angezogen war.
Jedenfalls durfte ich dann fragen beantworten wie: Wasm machen SIe da? Wo waren Sie? Koennen SIe uns davon Unterlagen zeigen? Warum haben Sie einen Schlafsag im Auto? Aufmachen! Laptoptasche? Aufmachen! Wo arbeiten Sie? Koennen Sie das beweisen?
Ich kam mir echt dumm vor, schliesslich stand ich mit den beiden mehr als ne halbe Stunde rum und haben die Dinge in meinem Auto alle 3 mal rumgedreht. und kam mir echt schickaniert vor!
Nun meine Frage: Mus ich mir das gefallen lassen? Was wuerde passieren wenn ich mich weigere? Benoetigen die etwas wie einen durchsuchungsbefehl? Wie lange duerfen die mich ohne Erlaubnis (Richterbeschluss) festhalten?
Sowas ham'se mit uns anno 1998 auch gemacht, als wir in Morscheid bei Trier waren und in Luxemburg Kippen kaufen waren und getankt haben. Eckart, warst du da nicht auch dabei??? (Ich saß mit Böhmi in Fuzzi's Kadett(Gott hab ihn selig).
Ja. Da war ich auch dabei. Ich war allerdings im anderen Auto und wir sind an Euch vorbeigefahren und ham uns gefreut das sie Euch gerade kontrollieren.
Aber so wie Richard das schildert, ham se ihn etwas strenger kontrolliert. Hängt wahrscheinlich mit der WM zusammen.
also ich hab zwar keine Ahnung, aber ich dachte dass wenn dich die Polizei länger als 15 min. unberechtigt (was in deinem Fall ja so wahr) festhält kannst du entsprechende Maßnahmen einleiten. Hoffe du hast dir die Namen geben lassen...
Unsinn, die können schon einen Grund angeben. Sonst hätten sie das nicht gemacht. Ist doch auch weiter nix passiert. @Krischan & Eckart: An das Ding in Morscheid kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Wart ihr da voll und hattet Halluzinationen?
War unmittelbar hinter der Grenze auf freier Strecke. Wir kamen gerade aus Luxemburg. Mit einem Mal stand doch plötzlich so ein grauer Kadett am Straßenrand und wurde gefilzt.
Ich bin bei uns gefahren und du könntest eventuell voll gewesen sein.