Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 483 mal aufgerufen
 Smalltalk
Frank Offline

R08 - Pokerchamp

Beiträge: 1.696

19.10.2005 16:19
Politologe warnt: Bibi Blocksberg & Benjamin Blümchen vermitteln Anarchie-Ideal Antworten
Politologe warnt: Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen vermitteln Anarchie-Ideal
(19.10.2005 14:22)

Der Passauer Politikwissenschaftler Gerd Strohmeier hat im Rahmen einer Forschungsarbeit den politischen Einfluss der Hörspiel-Figuren Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen untersucht und warnt nun, beide vermittelten Kindern anarchistische Ideale.

Beide hätten enormen Einfluss auf die sich herausbildende "politische Grundpersönlichkeit" ihrer Zielgruppe. Die Hörspiele vermittelten Stereotypie: Politiker - in Gestalt des Bürgermeisters - sind inkompent, korrupt, arrogant und autokratisch.

Die Wirtschaft-Figuren stellten sich meist als betrügerische Turbo-Kapitalisten dar. Blocksberg und Blümchen stünden dagegen auf der richtigen, einer linksliberalen, antikapitalistischen, pazifistisch-egalitären Seite, die durch sie idealisiert werde.

Quelle: http://www.tvinfo.de/exe.php3?target=new...1b3135aeaaa006b

Richard Offline

R07 - Pokerman


Beiträge: 1.202

20.10.2005 15:47
#2 RE: Politologe warnt: Bibi Blocksberg & Benjamin Blümchen vermitteln Anarchie-Ideal Antworten

Ich hab als Kind immer Dagobert Duck gelesen, gehoert, gemalt, gesehen, ...

Uwe Offline

R05 - Kartenmischer

Beiträge: 644

20.10.2005 17:46
#3 RE: Politologe warnt: Bibi Blocksberg & Benjamin Blümchen vermitteln Anarchie-Ideal Antworten

Ein Glück das ich das A-Team und Alf so gut fand. Dort war alles wie im wahren Leben.

Frank Offline

R08 - Pokerchamp

Beiträge: 1.696

20.10.2005 17:55
#4 RE: Politologe warnt: Bibi Blocksberg & Benjamin Blümchen vermitteln Anarchie-Ideal Antworten

ein weiteres Beispiel für das Anarchie-Ideal:

Die Simpsons!
Die Auswirkungen und den schlechten, anarchistischen, sadistischen Einfluss der Comicserie sieht man ja bei LINDI.

Lindi Offline

R10 - Pokergott


Beiträge: 1.054

20.10.2005 22:39
#5 RE: Politologe warnt: Bibi Blocksberg & Benjamin Blümchen vermitteln Anarchie-Id Antworten

In Antwort auf:
schlechter Einfluss

Homer (mein Held) verkörpert einen guten Menschen...
In den Simpsons spiegeln sich weite Teile der Bevölkerung wieder...
(auch die Pokerabendmitglieder haben einzelne Eigenschaften von Homer)

Homer ist Kult:
siehe:

Uwe Offline

R05 - Kartenmischer

Beiträge: 644

20.10.2005 23:26
#6 RE: Politologe warnt: Bibi Blocksberg & Benjamin Blümchen vermitteln Anarchie-Id Antworten

So tiefgründig wie die Simpsons ist wohl keine andere Trickserie. Da sind dauernd kleine Raffinessen versteckt und ich hab auch mal ein Interview mit Matt Gröning gelesen, der hat sich da wirklich viel dabei gedacht.
Sozialkritischer als GZSZ ist es allemal, das ist die wahre Volksverdummung.

Daniel Offline

R08 - Pokerchamp


Beiträge: 1.655

21.10.2005 17:11
#7 RE: Politologe warnt: Bibi Blocksberg & Benjamin Blümchen vermitteln Anarchie-Id Antworten

also mein weltbild haben unter anderem pipi langstrumpf und peter lusitg geprägt. und ein paar anarchistische züge mag ich bei denen durchaus erkennen.

die simpsons haben in der qualität leider stark nachgelassen. mittlerweile find ich southpark um längen besser. auch weils so geil derb ist...
__________________________________________________

"welcome to bucktown usa, where the weak get dissed every day - bucktown is the state of mind that i'm trapped in"

Gast
Beiträge:

25.10.2005 19:41
#8 RE: Politologe warnt: Bibi Blocksberg & Benjamin Blümchen vermitteln Anarchie-Id Antworten

Also ich stand schon immer auf Horrorfilme...
hmmmm...

Haui Offline

R05 - Kartenmischer

Beiträge: 462

25.10.2005 19:42
#9 RE: Politologe warnt: Bibi Blocksberg & Benjamin Blümchen vermitteln Anarchie-Id Antworten
Das mit den Horrorfilmen war ich.. [grin]
Blub

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz